Berufung ist ein großes Wort. Ich wusste schon früh, dass ich auf jeden Fall “etwas Sinnvolles” arbeiten wollte. So begann meine Purpose Journey.

Meine JOURNEY

 

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich mit ca. 17 Jahren die Bücher meiner Eltern für mich entdeckte. Es interessierten mich vor allem die, bei denen es um die Psyche des Menschen ging. Das Buch „Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus“ von John Grey habe ich förmlich verschlungen. Menschen zu analysieren und zu verstehen, hat mich immer schon interessiert.

Als es darum ging, den Weg meiner Laufbahn einzuschlagen, habe ich mich in ausführliche Recherchen gestürzt – ich bin ein Wissensjunkie, und genau so ging ich an die Sache ran :). Ich war damals überzeugt, jeden Studiengang, der in Österreich angeboten wird, zu kennen. Dennoch war es schwierig für mich zu wissen, was ich wirklich möchte. Ich wusste damals nicht, dass es auch noch andere Faktoren neben dem Wissen gibt, um eine gute Entscheidung zu treffen. Was ich aber spürte, war, ich wollte Menschen helfen. Und ich war fasziniert und bewegt von Ländern der Dritten Welt. Es fehlte also nicht viel, um meinen Berufswunsch zu fixieren: Entwicklungshelferin!

Ich begleite Menschen dabei, herzhaft dem nachzugehen, wozu sie sich berufen fühlen. Manchmal ist das ein Herzensprojekt, manchmal ein neuer Job und manchmal auch die Selbstständigkeit.

Am Ende geht es darum, das Gefühl zu haben, am richtigen Ort das richtige zu tun und 100 % lebendig zu sein.

Das Beste, das ich mir wünschen kann, sind diese Art von Feedbacks!

Vorher

Doch wie wird man das? In gewohnter Art recherchierte ich und fand heraus, dass es dort Techniker braucht. Um also am besten als Entwicklungshelferin arbeiten zu können, studierte ich Architektur, Bio- und Umweltressourcenmanagement und Nachhaltiges Bauen. Heute weiß ich, es gäbe andere (bessere?) Wege zu diesem Jugendtraumjob und es gäbe andere Wege, sich zu informieren als Google.

Noch ohne Abschluss in der Tasche fand ich einen Job in einem technischen Büro mit netten Kollegen, einer ganz guten Bezahlung und abwechslungsreichen Aufgaben. Mit Entwicklungshilfe hatte das nichts zu tun, aber ich war überzeugt: Zuerst muss ich mal Arbeitserfahrung sammeln!

Mein Herz wollte keine Ruhe geben. Ich hatte große Sehnsucht nach etwas anderem. Der Job erfüllte zwar alle Kriterien, um sich dort wohlfühlen zu können, aber dennoch war ich getrieben. Ich wollte tief im Inneren etwas anderes. Mein Körper bzw. meine Psyche zeigten mir das so, in dem ich immer wieder Zeiten mit starker Zukunftsangst hatte. Es brauchte eine ganze Menge – Beratungen, Bücher, Freunde, Erfahrungen – bis ich realisierte, dass ich meinem Interesse, Menschen zu helfen, auf direktere Weise nachgehen kann und bis ich realisierte, dass ich mir selbst – aus welchen Gründen auch immer – nie erlaubt hatte, etwas „Soziales“ zu machen. Psychologie ist doch eine brotlose Sache!

100+

Über 100 Einzelpersonen auf ihrem Weg begleitet

1.500+

Coaching-Stunden

Sehr zufriedene Klient*innen

Nachher

 

Mit dieser neuen Erkenntnis und der nun bewussten, innerlichen Erlaubnis dazu, begann ich die Ausbildung zur Seelsorgerin bei Karin Ebert. Spiritualtiät und der christliche Glaube waren mir zu dieser Zeit extrem wichtig, und die Verbindung mit Psychologie und Psychotherapie fand ich faszinierend. Danach habe ich das Studium der Beratungswissenschaften (Psychosozialen Beratung) an der ARGE Bildungsmangement und Sigmund Freund Universität Wien aufgenommen und 2018 abgeschlossen. Seit 2019 bilde mich mit diversen Kursen und Workshops weiter.

Mit November 2019 hatte ich die Position „Head of Mentoring“ bei WoMentor, einem Mentoringprogramm für Frauen, die wachsen wollen, übernommen. Seit April 2021 bin ich mit Désirée Jonek-Lustyk zusammen Managing Partner der WoMentor Impact OG. Als meine Coachingprogramme noch eingegliedert waren, reichte unser Angebot von Mentoring über Coaching bis zu Consulting. Dabei lernte ich, was es bedeutet ein 12 köpfiges Freiwilligenteam und eine Mitarbeiterin zu führen.

Mein großer Wunsch ist es, Menschen dabei zu unterstützen, herauszufinden, was sie wirklich machen möchten, und wie sie das umsetzen können. Die dafür eigens entwickelte Workshop-Serie heißt Expedition Y an der bereits 50 Personen erfolgreich teilgenommen haben. Ich habe selbst erleben dürfen, wie ungemein kraftvoll und ermutigend es sein kann, in einer Gruppe gemeinsam mit anderen an den eigenen Träumen zu arbeiten und dabei wiederum anderen zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen.

Ein Wissensjunkie bin ich immer noch – deswegen auch der Podcast „Purpose Beat“ und mein Blog. Dort teile ich mit dir Interessantes, was ich in Büchern herausfinde oder mir selbst an Gedanken mache :).

Ausbildungen und wichtige Stationen im Überblick

  • Studium Nachhaltiges Bauen an der BOKU und TU Wien [Diplom-Ingenieur]

  • Seelsorge - Schulung bei Karin Ebert

  • Studium Systemische Beratungswissenschaften an der SFU Wien [Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin]

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum an der Uni Wien

  • Embodiment - Seminar am bfi in Wien

  • MBSR (Mindful Based Stress Reduction) -Kurs bei Klaus Kirchmayr in Wien

  • Souljourney - Weiterbildung in Katathym Imaginativen Therapiemethoden bei Gracia Szuszkiewicz

  • Managing Partner von WoMentor, einem Wiener StartUp zur Förderung der Geschlechtergleichstellung mittels Mentoring [April 21 - Juni 22]

IN dir steckt das auch!

 

Oftmals beginnt die eigene Purpose Journey bei einem “Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden, habe aber keine Ahnung, was ich stattdessen möchte.”

Ich habe entdeckt, dass es wertvolle Coaching-Tools gibt, die dir in genau dieser Lage nützlich sind. In meinem kostenloses 4-Tage-Mail Kurs teile ich eines der, aus meiner Erfahrung, nützlichsten Coaching-Tools mit dir und leite dich durch die Übung.

Du wirst dabei…

… welches wertvolle Learning hinter deiner Unklarheit steckt.

… wie du dein unterbewusstes Wissen anzapfen kannst.

… was du brauchst, um dich wieder lebendiger zu fühlen uvm.

Starte den Kurs ganz einfach über das Formular.

     

    Bis bald!

    Go4Gold & BeBlessed,